Datenschutzerklärung

Globale Datenschutzrichtlinie


Die Gruppe Septodont (das "Unternehmen") schenkt dem Schutz Ihrer persönlichen Daten (wie nachstehend definiert) die gebührende Aufmerksamkeit. Das Unternehmen verfügt über ein globales Datenschutzprogramm, mit dem sichergestellt werden soll, dass Ihre personenbezogenen Daten angemessen behandelt und in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen, einschließlich der europäischen Datenschutzgrundverordnung, geschützt werden.

Diese Richtlinie erläutert unseren Umgang mit allen persönlichen Daten, die wir von Ihnen erheben oder die wir über Sie erhalten haben. 

Das Unternehmen behält sich das Recht vor, diese Richtlinie zu aktualisieren, um sie an Änderungen des geltenden Rechts anzupassen. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Art und Weise haben, wie das Unternehmen mit Ihren persönlichen Daten umgeht, wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten unter dataprotection@septodont.com, wie in Abschnitt 11 angegeben.



1. Begriffsbestimmungen

"Datenschutzbeauftragter" bezeichnet den vom Unternehmen ernannten Datenschutzbeauftragten.

"GDPR" bezeichnet die Europäische Datenschutzgrundverordnung 2016/679 vom 27. April 2016.

"Personenbezogene Daten" bezeichnet alle Informationen oder Teile von Informationen, die Sie entweder direkt oder indirekt identifizieren könnten. 

"Richtlinie" bedeutet diese Datenschutzrichtlinie.

"Verarbeitung", "Verarbeitung", "Verarbeitungen" und/oder "verarbeitet" bezeichnet jeden Vorgang im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten, wie z. B. Erhebung, Aufzeichnung, Organisation, Speicherung, Änderung, Abfrage, Nutzung, Offenlegung durch Übermittlung oder anderweitige Bereitstellung, Einschränkung oder Löschung.

"Nutzer" bezeichnet aktuelle, ehemalige und zukünftige Kunden des Unternehmens, Personen, die über medizinische Nebenwirkungen im Zusammenhang mit den Produkten des Unternehmens berichten, Bewerber, Dienstleister, Partner, Auftragnehmer, Unterauftragnehmer, Website-Nutzer, Besucher und ganz allgemein alle Personen, die mit dem Unternehmen in Kontakt stehen.

"Website(s)" bezeichnet die Website www.ultracain.de und alle anderen Websites oder Webseiten des Unternehmens, die über die Seite "Sprachen" oder einen Link auf der Homepage von www.ultracain.com zugänglich sind.



2. Welches sind die Grundsätze für die Verarbeitung personenbezogener Daten?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit den geltenden gesetzlichen Bestimmungen und insbesondere, sofern anwendbar, mit der DSGVO. Insbesondere verpflichten wir uns, alle Anstrengungen zu unternehmen, um:

- Ihre personenbezogenen Daten auf faire und rechtmäßige Weise zu verarbeiten;

- Ihre personenbezogenen Daten für rechtmäßige Zwecke zu verarbeiten; 

- nur personenbezogene Daten zu verarbeiten, die für diese Zwecke relevant sind und nicht darüber hinausgehen;

- unverzüglich auf Ihre Fragen, Anfragen und Bedenken bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu reagieren und sicherzustellen, dass Ihre personenbezogenen Daten korrekt sind.



3. Welche personenbezogenen Daten erheben wir?

Das Unternehmen kann personenbezogene Daten wie Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer, andere Kontaktinformationen, Ihr Wohnsitzland, Ihre IP-Adresse, Ihre RPPS-Nummer, Ihren Kundencode und andere personenbezogene Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, erfassen.

Darüber hinaus kann das Unternehmen personenbezogene Daten über Sie erfassen, wie z. B. Angaben zu den von Ihnen bestellten Produkten, Angaben zu Ihren früheren Bestellungen, Daten zu Ihrer Geschäftsbeziehung mit dem Unternehmen, Abrechnungs- und Zahlungsinformationen, Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website (besuchte Seiten, Dauer Ihres Besuchs usw.), Daten zu gemeldeten Vorfällen im Zusammenhang mit einem Produkt (verabreichte Behandlungen, Art der Nebenwirkungen), Lebenslauf (Qualifikation, frühere Tätigkeiten) usw.

Als Nutzer haben Sie viele Möglichkeiten, uns Ihre personenbezogenen Daten mitzuteilen. Sie können uns Ihre personenbezogenen Daten auf folgende Weise zur Verfügung stellen

- direkt: wenn Sie uns über unsere Websites kontaktieren, wenn Sie einen Kostenvoranschlag anfordern, wenn Sie unsere Produkte bestellen, eine unserer Dienstleistungen abonnieren oder wenn Sie sich für eine Werbeaktion anmelden oder eine Umfrage ausfüllen, usw.

- oder indirekt: wenn wir Cookies verwenden, um zu verstehen, wie Sie unsere Websites nutzen, wenn wir Ihre personenbezogenen Daten von Geschäftspartnern oder Drittanbietern erhalten, die mit dem Versand von Umfragen und/oder Werbebotschaften beauftragt sind, usw.

Wenn Sie eine unserer Websites besuchen oder mit uns per E-Mail oder durch andere elektronische Methoden in Kontakt treten (z. B. durch Ausfüllen eines Kontaktformulars auf einer unserer Websites), können wir mit Hilfe von Technologien wie Cookies Informationen auf automatisierte Weise erfassen. 

Wenn Sie sich um eine Stelle im Unternehmen beworben haben, werden die personenbezogenen Daten in Ihrer Bewerbung für die Personalbeschaffung und andere Zwecke der Personalverwaltung verwendet und gespeichert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten. 



4. Warum sammeln wir personenbezogene Daten?

Das Unternehmen kann Ihre persönlichen Daten für verschiedene Zwecke erfassen, darunter:

- um seine Geschäfte zu führen, um: Ihre Bestellungen zu bearbeiten, Ihnen das bestellte Produkt zu liefern, unsere Beziehung zu Ihnen zu verwalten, jede Anfrage zu einem Produkt zu verwalten, eine spezifische Vereinbarung zu schließen, wenn Sie uns ein Produkt liefern oder eine Dienstleistung erbringen;

- um den Zugang zu unseren e-Plattformen zu optimieren, um: Sie zu identifizieren und Ihnen den Zugang zu den Diensten der Website zu ermöglichen, Ihre Identifizierung zu verarbeiten, das Online-Surfen zu optimieren, Sie vor Betrug oder Missbrauch unserer Website zu schützen;

- um unsere Kommunikation und Interaktion mit Ihnen zu verbessern, um: Ihnen unsere Newsletter zukommen zu lassen, Ihnen Marketingmitteilungen zu senden, eine aktuelle Abmeldeliste zu führen, falls Sie darum gebeten haben, nicht kontaktiert zu werden, Ihre Präferenzen zu erkennen, Produkte oder Dienstleistungen zu empfehlen, die für Sie von Interesse sein könnten, Ihre Erfahrungen zu personalisieren;

- um Ihnen die Möglichkeit zu geben, sich für eine Stelle zu bewerben, um: Einstellungsprozesse zu verwalten, Bewerbungen von Kandidaten zu prüfen, Kandidaten einzustellen;

- zur Einhaltung geltender Gesetze und Vorschriften, um: Gesundheitsüberwachungsberichte zu erstellen, wenn Sie uns medizinische Nebenwirkungen im Zusammenhang mit unseren Produkten melden;

- um Ihre Anfragen zu bearbeiten, um: auf Ihre Fragen zu unseren Produkten zu antworten, Ihnen die Ausübung Ihrer Rechte in Übereinstimmung mit dieser Richtlinie zu ermöglichen.



5. Was sind die rechtlichen Gründe für die Verarbeitung personenbezogener Daten?

Das Unternehmen verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage von mindestens einer der folgenden Rechtsgrundlagen:

- wenn Sie der Verarbeitung personenbezogener Daten eindeutig zugestimmt haben (z. B. spezifische Zustimmung, die für eine Anfrage oder einen Antrag erforderlich ist);

- wenn die Verarbeitung personenbezogener Daten für die Erfüllung eines Vertragsverhältnisses zwischen Ihnen und dem Unternehmen erforderlich ist (z. B. um die Erfüllung eines Vertrags mit einem Lieferanten oder Geschäftspartner zu ermöglichen);

- wenn das Unternehmen einer gesetzlichen Verpflichtung nachkommen muss (z. B. zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen im Zusammenhang mit Gesundheitsschutzbestimmungen);

- das Unternehmen hat ein berechtigtes Interesse an der Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten (z. B. um sicherzustellen, dass wir Ihnen die Website zur Verfügung stellen können, oder um sicherzustellen, dass wir in der Lage sind, jeden über ein Produkt gemeldeten Vorfall zu bearbeiten).



6. Wann geben wir Ihre persönlichen Daten weiter?

Wir können Ihre persönlichen Daten wie folgt weitergeben:

- innerhalb des Unternehmens und mit allen Einheiten des Unternehmens, die Ihre persönlichen Daten nur für die in dieser Richtlinie beschriebenen Zwecke verwenden dürfen.

- mit unseren vertrauenswürdigen Dienstleistern, einschließlich Auftragnehmern, Unterauftragnehmern, Vertretern, Beratern, Verkäufern, Lieferanten und Händlern, die bestimmte, für die oben genannten Zwecke erforderliche Dienstleistungen in unserem Namen erbringen (Marketingdienste, Hostingdienste, Datenbankpflege usw.).  

Darüber hinaus kann das Unternehmen Ihre persönlichen Daten an andere Dritte weitergeben:

- um auf Gerichtsverfahren jeglicher Art, Gerichtsbeschlüsse oder Vollstreckungsmaßnahmen zu reagieren, die von den zuständigen Behörden verlangt werden;

- um die Rechte, das Eigentum oder die Sicherheit des Unternehmens oder anderer Unternehmenseinheiten zu schützen und um Beweise zu sichern, soweit dies nach geltendem Recht erforderlich oder zulässig ist;

- im Falle von Berichten zur Gesundheitsüberwachung (Pharmakovigilanz-Aktivitäten) kann das Unternehmen Ihre personenbezogenen Daten - wie in den geltenden Vorschriften vorgeschrieben - an Angehörige der Gesundheitsberufe, Dritte, die an der kommerziellen Nutzung des betreffenden Produkts beteiligt sind, usw. weitergeben.

- für andere Zwecke, die durch geltende Gesetze vorgeschrieben sind, oder mit Ihrer vorherigen Zustimmung.

Bitte beachten Sie, dass das Unternehmen Ihre persönlichen Daten nicht an Dritte verkauft.



7. Wie übermitteln wir Ihre persönlichen Daten?

Da wir ein globales Pharmaunternehmen sind, das im Rahmen seiner normalen Geschäftstätigkeit Daten verarbeitet, können Ihre personenbezogenen Daten von einem Land innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums in ein Land außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums übermittelt werden. Die Übermittlung personenbezogener Daten von einem Land in ein anderes (oder von einer geografischen Region in eine andere) erfolgt in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen zum Schutz personenbezogener Daten und mit angemessenen Sicherheitsvorkehrungen (z. B. EU-Standardvertragsklauseln). 



8. Wie lange werden Ihre personenbezogenen Daten aufbewahrt?

Wir bemühen uns nach Kräften, Ihre personenbezogenen Daten nicht länger aufzubewahren, als es für die Erfüllung der Zwecke, für die sie erhoben wurden, erforderlich ist (z. B. für die Dauer Ihres Vertrags mit dem Unternehmen). Ausnahmsweise können wir Ihre personenbezogenen Daten länger aufbewahren, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben oder zulässig ist und/oder um geltende Verjährungsfristen einzuhalten, wie z. B. steuerliche und buchhalterische Anforderungen, und/oder um den Nachweis für die Erfüllung einer Verpflichtung zu erhalten.



9. Wie werden Ihre persönlichen Daten geschützt?

Das Unternehmen verpflichtet sich, Ihre persönlichen Daten sicher zu halten. Wir setzen eine Reihe angemessener organisatorischer und technischer Maßnahmen ein, um die Integrität und Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten und Ihre personenbezogenen Daten vor unbefugtem Zugriff und unbefugter Änderung, Offenlegung, Verlust oder Zerstörung zu schützen. 



10. Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten?

Sie können Ihre Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten ausüben. Soweit dies nach geltendem Recht (und insbesondere nach der DSGVO) erforderlich ist und vorbehaltlich der Einschränkungen, die in Anbetracht von Ausnahmeregelungen oder gesetzlichen Anforderungen oder Richtlinien gelten können, haben Sie folgende Rechte:

- ein Recht auf Auskunft und Berichtigung: Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu erhalten, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden oder nicht, und, falls dies der Fall ist, auf diese personenbezogenen Daten zuzugreifen und die Berichtigung unrichtiger oder unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen;

- ein Recht auf Löschung: In einigen Fällen, die im geltenden Datenschutzrecht festgelegt sind, haben Sie das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen;

- das Recht, Ihre Einwilligung zu widerrufen: Ohne die Rechtmäßigkeit der vor Ihrem Widerruf erfolgten Verarbeitung zu beeinträchtigen, können Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widerrufen, wenn diese Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht;

- Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung: Sie haben das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen, wenn die personenbezogenen Daten auf der Grundlage des berechtigten Interesses des Unternehmens verarbeitet wurden, wobei Ihr Antrag durch Ihre besondere Situation gerechtfertigt sein muss;

- ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: In einigen Fällen, die im geltenden Datenschutzrecht festgelegt sind, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen;

- ein Recht auf Datenübermittlung: Sie haben das Recht, Ihre persönlichen Daten, die Sie dem Unternehmen zur Verfügung gestellt haben, zu erhalten. Dieses Recht gilt nur, wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Ihrer Einwilligung oder auf einem Vertrag beruht und diese Verarbeitung mit automatisierten Mitteln erfolgt;

- das Recht, eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzureichen: Wir empfehlen Ihnen, sich vorher mit uns in Verbindung zu setzen. Wenn Sie dieses Recht ausüben möchten, sollten Sie sich an die zuständige Datenschutzbehörde wenden.



11. Wie können Sie uns kontaktieren?

Wenn Sie Fragen oder Bedenken zu dieser Richtlinie oder dazu haben, wie das Unternehmen Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, oder wenn Sie eines Ihrer in Abschnitt 10 dargelegten Rechte ausüben möchten, wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten unter dataprotection@septodont.com. Personen, die aufgrund lokaler oder regionaler Vorschriften bestimmte andere Rechte haben, können uns ebenfalls über dieselbe E-Mail-Adresse kontaktieren, um diese Rechte auszuüben. 

Sie können auch einen Brief an die folgende Adresse senden: Septodont, Data Protection Officer, 127 Boulevard Diderot - Paris 75012 - Frankreich.


Letzte Aktualisierung: Mai 2022